04.04.2013

Schleifen vor 35.000 Jahren – und heute

Haas Schleifmaschinen: Rätsel gelöst - glücklicher Gewinner Bastian Götz - eingerahmt von Sema Uyanik und Robin Peter, die beide bei Haas Schleifmaschinen ihre Ausbildung absolvieren.

Mitte März fand in Villingen-Schwenningen die Bewerbermesse „Jobs for Future“ statt. Wie schon im vergangenen Jahr war Haas Schleifmaschinen wieder mit dabei, und wir konnten uns über regen Besuch von vielen interessierten jungen Menschen freuen.

In diesem Jahr gab es bei uns auch etwas zu gewinnen, vorausgesetzt man wusste, wie alt das älteste geschliffene Werkzeug der Welt ist. Die richtige Antwort kam von Bastian Götz aus Rottweil: 35.000 Jahre! Damit darf sich der 17jährige Schüler des Rottweiler Leibniz-Gymnasiums über ein iPhone 5 freuen.

Herzlichen Glückwunsch! Bastian Götz ist übrigens auch Geschäftsführer einer Schüler-Firma, die er mit Mitschülern auf Anregung seiner Wirtschaftskunde-Lehrerin gegründet hat. Da sage noch einer die heutige Jugend wäre ohne Antrieb!

Schleifen vor 35.000 Jahren
Wir waren übrigens selbst erstaunt, wie alt die Kunst der schleifenden Bearbeitung ist. Herausgefunden hat das der Archäologe Bruno David von der Monash University, der mit seinem Team in einer Höhle im Norden Australiens ein bearbeitetes Axt­fragment aus Vulkanstein entdeckt hat. Hier gibt's einen Artikel in Spektrum der Wissenschaft online.

Schleifen im 21. Jahrhundert
Schade eigentlich, dass wir über den Schleifprozess vor 35.000 Jahren kaum etwas wissen. Man vermutet, dass die Abori­gines damals einen Sandstein als Schleifwerkzeug benutzt haben. Was wir bei Haas Schleifmaschinen aber ganz genau wissen, ist, wie ein guter Schleifprozess heute auszusehen hat.

Zum Beispiel für Zerspanungswerkzeuge wie diese schöne Formstechplatte, die mit ihren komplexen Geometrien hohe Ansprüche an die Schleifmaschine stellt. Da gibt es sich schneidende Flächen, extrem flache Freiwinkel, hochpräzise Kanten zwischen unterschiedlich geneigten Flächen, eine extrem scharfe Schneidkante und natürlich schöne homogene Spanflächen.

Haas Schleifmaschinen: Formstechplatte - geschliffen auf einer Multigrind® CA.

Auf einer Multigrind® AF oder Multigrind® CA lässt sich so ein schönes Präzisions­werk­zeug in einer Auf­spannung schleifen. Das Schleifprogramm dazu liefert unsere Schleifsoftware Multigrind® Horizon, über die gerade in der Fachzeitschrift fertigung berichtet wurde.

 

Haas Schleifmaschinen: Formstechplatte - Bearbeitung auf einer Multgrind® CA.

So viel für heute: Schleifen Sie gut!

Der Autor

Dirk Wember

Geschäftsführer

Dirk Wember ist begeisterter Flieger, passionierter Ingenieur und Geschäftsführer bei Adelbert Haas.

Beitrag teilen

Kommentare (0)

Einen Kommentar verfassen

Create comment

captcha

Kontaktieren Sie uns.

Unsere Spezialisten sind für Sie da.

+49 7425 3371-0 Anfrage senden

Kontaktiere uns direkt hier