25.01.2011
Rührschüssel trifft Schleifmaschine
Liebe Schleifblog-Lesenden,
jetzt fragen Sie sich bestimmt, was in aller Welt hat eine Rührschüssel (ich setze mal drauf, dass alle männlichen Leser wissen, was man mit so einer Rührschüssel macht ;)) mit einer Schleifmaschine zu tun? Ich will es Ihnen kurz erzählen.
Vor drei Jahren haben wir für unser Flaggschiff, die Multigrind® CB, den renommierten Red Dot Design Award bekommen. Darüber haben wir uns mächtig gefreut, weil es uns mit Hilfe unseres Designpartners BUSSE Design gelungen ist, hohe Funktionalität und Ästhetik harmonisch zu verbinden. Was man ja uns Ingenieuren nicht immer so zutraut, seien wir mal ganz ehrlich. Firmengründer und Inhaber von BUSSE Design ist Rido Busse, und damit sind wir in bei der Rührschüssel. Blick über den Schüsselrand Rido Busse ist nämlich der Erfinder der legendären Rührschüssel mit umgebogenem Rand, die nicht nur ansprechend aussieht, sondern vor allem in der Handhabung enorm praktisch ist. Eine wirkliche Revolution war das damals, diese Rührschüssel, die Busse für Krups entwickelte. Millionenfach hat sich das Ding verkauft, kaum ein Haushalt, in dem nicht so eine Rührschüssel steht. Schauen Sie mal daheim nach. Professor Busse, der vor wenigen Wochen mit dem Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk geehrt wurde, hat an der legendären Hochschule für Gestaltung in Ulm studiert und sein Designbüro Ende der sechziger Jahre gegründet.
Busse engagiert sich nebenbei seit vielen Jahren im Kampf gegen die Produktpiraterie. In diesem Zusammenhang hat er den Plagiarius ins Leben gerufen, der regelmäßig für besonders dreiste Produktkopien vergeben wird. Ein Problem, das sicher der eine oder andere Leser auch kennen wird. Busses Credo lautet sinngemäß, dass Design kein unnützer Kostenfaktor ist, sondern eine lohnende Investition in die unternehmerische Zukunft, und dass sich innovative Ideen, die qualitativ hochwertig umgesetzt werden, langfristig auszahlen. Das können wir nur unterschreiben.
Die Multigrind® CB hat sich am Markt durchgesetzt – aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit als High-Tech-Schleifzentrum und vielleicht auch, weil sie ansprechend aussieht. Wie wichtig ist Design für Sie, wenn es um technische Investitionsgüter geht? Was ist Ihr liebstes Designprodukt?
Ich bin gespannt auf Ihre Meinung.
In diesem Sinne, herzliche Grüße und: Schleifen Sie gut!
Ihr Dirk Wember
Kommentare (0)
Einen Kommentar verfassen