17.02.2011

Präzision und Unendlichkeit

Vielleicht erinnnern Sie sich noch? Vor zwei Jahren haben wir im Schleifblog mal das Thema Urkilo und dessen Neudefinition gehabt. Diese wird notwendig, weil eben dieses Urkilo (ein Zylinder aus Platin und Iridium, 39 mm hoch und 39 mm im Durchmesser) an Masse verliert. Es wird leichter. Warum, weiß niemand so genau. Nun machen sich die Wissenschaftler der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig an die Definition des neuen Kilogramms.

Atome zählen ist nichts für Erbsenzähler
Dazu arbeitet man an der PTB mit einer hochreinen Siliziumkugel, deren Durchmesser knapp 10 cm beträgt. Mit deren Hilfe soll die sog. Avogadro-Konstante möglichst exakt gemessen werden. Ziel der Braunschweiger ist es, die Atome einer ein Kilogramm schweren Kugel aus Silizium zu zählen. Eine Herkulesarbeit im Makrobereich, könnte man sagen, an der jeder Erbsenzähler verzweifeln würde.

Herauskommen wird eine riesige 24-stellige Zahl, die sog. Avogadro-Zahl, welche die Teilchenzahl N pro Stoffmenge n bestimmt. Die Forscher sind ziemlich pingelig ;) und wollen bei ihrer Arbeit grade mal eine Ungenauigkeit von zwei Millionstel Prozent akzeptieren, um dann die Neudefinition des Kilogramms mittels der Anzahl von Atomen einer bestimmten Art vornehmen zu können. Das Urkilogramm hätte dann als Referenz ausgedient.

Wir drücken den Wissenschaftlern von Trossingen aus die Daumen und erkennen neidlos an, dass unsere urschwäbische Maßeinheit Muggaseggele in diesen Dimensionen nicht mehr ausreicht. Selbst wir als Schleifmaschinenhersteller, die es gewohnt sind, extrem genau, nämlich im Mikron-Bereich zu arbeiten, können hier nur noch staunen.

Haas Schleifmaschinen: Stechplatten | Gewicht - unter einem Kilo | Präzision - im Mikron-Bereich.

Richtung Unendlichkeit
Echt staunen musste ich auch, als ich neulich gelesen haben, dass die Raumsonde Voyager 1 fast bist an die Grenze unseres Sonnensystems vorgestoßen ist. Seit gut 33 Jahren ist Voyager 1 mit rund 60.000 km pro Stunde unterwegs nach in die Unendlichkeit. 16 Stunden brauchen die Signale mittlerweile, die Voyager 1 zur Erde sendet. Ist das nicht faszinierend? Also, ich als Ingenieur und Hobby-Pilot bin begeistert von dieser technischen Meisterleistung. Seit wir das Hubble-Teleskop in unserer Kampagne für die Multigrind® CB eingesetzt haben, haben wir bei Haas Schleifmaschinen ja sowieso eine besondere Beziehung zur Raumfahrt.

Da man ja nie weiß, wer einem da draußen auf dem Weg in den interstellaren Raum so begegnet, hat Voyager 1 eine Goldene Schallplatte (nein, es ist keine von Elvis) an Bord, auf der sich Informationen aller Art befinden, ein goldener Brief  to whom ist may concern sozusagen.

Und wo wir's schon von Präzision und Grenzen haben: Wir bei Haas Schleifmaschinen freuen uns immer auf anspruchsvolle Schleifaufgaben, die uns helfen, unsere Grenzen als Schleifmaschinen-Hersteller wieder ein Stückchen weiter hinauszuschieben.

Beam me up!

Ihr Dirk Wember

Der Autor

Dirk Wember

Geschäftsführer

Dirk Wember ist begeisterter Flieger, passionierter Ingenieur und Geschäftsführer bei Adelbert Haas.

Beitrag teilen

Kommentare (0)

Einen Kommentar verfassen

Create comment

captcha

Kontaktieren Sie uns.

Unsere Spezialisten sind für Sie da.

+49 7425 3371-0 Anfrage senden

Kontaktiere uns direkt hier