15.10.2012

Auflösung unseres Ratebildes: Abwälzfräser

Haas Schleifmaschinen: Abwälzfräser.

Was das für ein Werkstück ist, wollten wir von Ihnen vor ein paar Wochen hier im Schleifblog wissen. Wie einige Leser­innen und Leser (Danke fürs Mit­ma­chen!) richtig ge­schrie­ben haben, handelt es sich um einen Ab­wälz­fräser. Ein interessantes Werkzeug, das aber nicht nur gut aussieht, sondern mit dem man vor allem extrem maßhaltige Zahnräder herstellen kann. Wir bewegen uns hier im AAA-Genauig­keits­bereich, auch dank der Hinter­schleif­einheit von Haas Schleifmaschinen, mit der sich besonders schwer zugängliche Stellen präzise schleifen lassen.

Haas Schleifmaschinen:  Abwälzfräser, geschliffen auf einer Multigrind® CB.

q1 – q3, roh oder aus dem Vollen
Abwälzfräser zur Herstellung von Verzahnungen und Getriebeschnecken in Ver­zahnungsqualitäten q1 – q3 lassen sich auf unseren Multi­grind® CA oder Multi­grind® CB Schleifmaschinen aus dem Vollen schleifen. Oder aber Sie bearbeiten vorgefräste Rohlinge, die anschließend gehärtet werden. Tiefe Nuten und feine Zahnkonturen können Sie in einer Aufspannung schleifen, unabhängig von der Größe des Werkstücks.

Haas Schleifmaschinen: Hinterschleifapparat auf einer Multigrind® CB.

Der Hinterschleifapparat, den Sie hier sehen, wird von unserer Schleifsoftware Multigrind® Horizon wie eine eigene Schleifspindel behandelt, also inklusive Kollisionsbetrachtung und -vermeidung.

Sie wollen mehr zur Bearbeitung von Abwälzfräsern wissen? Schreiben Sie uns!

Bis zum nächsten Mal. Schleifen Sie gut!

Dirk Wember

Der Autor

Dirk Wember

Geschäftsführer

Dirk Wember ist begeisterter Flieger, passionierter Ingenieur und Geschäftsführer bei Adelbert Haas.

Beitrag teilen

Kommentare (0)

Einen Kommentar verfassen

Create comment

captcha

Kontaktieren Sie uns.

Unsere Spezialisten sind für Sie da.

+49 7425 3371-0 Anfrage senden

Kontaktiere uns direkt hier