28.01.2013

Frisch prämiert, schon kopiert? Kalender Schleifkunst 2013 gewinnt Bronze

gregor international calendar award: Bronze für Schleifkunst 2013 von Haas Schleifmaschinen.

Haas Schleifmaschinen: Frisch prämiert - schon kopiert.

Frisch prämiert!
Vor ein paar Tagen war Preisver­lei­hung beim Kalenderwettbewerb 2013 gregor international calendar award. 1.159 Kalender, davon 114 aus Japan, USA, Israel, Tansania und der Schweiz, wurden im Stutt­gar­ter Haus der Wirtschaft gesichtet. 59 Kalender wurden ausgezeichnet. Der Kalender von Haas Schleifmaschinen „Schleifkunst 2013“ hat Bronze gewonnen. Den renommierten Designwettbewerb für Kalender gibt es seit 1950, beur­teilt wird nach 4 Hauptkriterien:

1. Gesamteindruck
2. Funktionalität und Originalität
3. Konzept, Gestaltung, Fotografie, Typografie
4. Qualität der Produktion

Schon kopiert?
Vielleicht sollte die Jury zu den Bewertungskriterien zukünftig noch ein fünftes hinzufügen: Fotografiert. Diese Idee kam mir, als ich das Foto von dem Herrn gesehen habe, der unseren Kalender ganz ungeniert Blatt für Blatt abfotografiert hat. Ein echter Kenner in Sachen Schleifkunst, vermute ich mal. Sei's drum. Wir freuen uns über die Auszeichnung, aber vor allem natürlich darüber, dass der Kalender auch bei unseren Kunden gut ankommt.

„Nachahmung ist die höchste Form der Verehrung“, lautet übrigens ein chinesisches Sprichwort. Na dann.

Bis zum nächsten Mal. Schleifen Sie gut!

Dirk Wember

Haas Schleifmaschinen: The Art of Grinding - June 2013.

 PS:

Die Kalender-Ausstellung ist vom 25. Januar bis 13. Februar 2013 täglich von 11 bis 18 Uhr im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart zu sehen. Der Eintritt ist frei. Danach wandert der gregor international calendar award nach Karlsruhe ins Regierungspräsidiums am Rondellplatz. Dort können die Kalender vom 22. Februar bis 17. März 2013 täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr angeschaut werden.

Der Name „gregor“ ist übrigens vom „gregorianischen“ Kalender abgeleitet, und der wurde nach Papst Gregor XIII benannt, der die Reform des alten römischen julianischen Kalenders im Jahr 1582 mit einer päpstlichen Bulle verordnet hat. China hat im Jahr 1949 als letztes Land auf den gregorianischen Kalender umgestellt.

Der Autor

Dirk Wember

Geschäftsführer

Dirk Wember ist begeisterter Flieger, passionierter Ingenieur und Geschäftsführer bei Adelbert Haas.

Beitrag teilen

Kommentare (0)

Einen Kommentar verfassen

Create comment

captcha

Kontaktieren Sie uns.

Unsere Spezialisten sind für Sie da.

+49 7425 3371-0 Anfrage senden

Kontaktiere uns direkt hier