20.05.2011
Gelebte Nachhaltigkeit
Haas Schleifmaschinen: Haas FL 325 - Feinverstellung
Nachhaltigkeit
Haben Sie schon mal das Wort „Nachhaltigkeit“ gegoogelt? Mehr als 6,5 Millionen Treffer bekommen Sie da in Nullkommanix. Kaum ein Wort wird so häufig in Reden von Politikern verwendet – bevorzugt in Wahlkampfzeiten und nach Umweltkatastrophen. Und genau dieses Wort kam mir in den Sinn, als ich vor ein paar Tagen in unserer Fertigung mal wieder unsere Flachschleifmaschine FL 325 angeschaut habe.
Gelebte Nachhaltigkeit
Die FL 325 ist eine Flachschleifmaschine, die wir von 1955 bis 2004 gebaut haben. Rund 700 Exemplare davon wurden an unsere Kunden ausgeliefert. Mit einem Verfahrweg von 325 mm in der X-Achse und einer Feinverstellung in den mechanischen Y- und Z-Achsen wird das gute Stück in unserer Fertigung in Trossingen – und bei vielen Kunden – immer noch gerne für filigrane Abstimmarbeiten eingesetzt. Für mich ist das gelebte Nachhaltigkeit: eine Maschine, die fast 50 Jahre lang im Einsatz ist, Ende nicht absehbar.
Dieses Beispiel passt übrigens ziemlich gut zur Wikipedia-Definition von Nachhaltigkeit: „Im ursprünglichen Wortsinn und im Sprachgebrauch entstammt das Wort aus dem Wortstamm, Nach und Haltigkeit, etwas „hält“ lange, noch „nach“ dem es gebaut oder es in Bewegung gesetzt wurde. Ein Haus aus Stein, das lange besteht, ist vereinfacht ausgedrückt also nachhaltig, ein Haus aus Pappe, das jedes Jahr der Wind weg weht, hingegen nicht.“
Haas Schleifmaschinen: Haas FL 325 - Gelebte Nachhaltigkeit.
Auf einfache Bedienung, präzises Arbeiten und vor allem Langlebigkeit hat Adelbert Haas immer ganz großen Wert gelegt. Daran erinnert mich die FL 325 jedes Mal, wenn ich an ihr vorbeilaufe.
Bis bald
Thomas Bader
Haas Schleifmaschinen: Haas FL 325 - 1962 | Firmenschild von 1962.
Kommentare (0)
Einen Kommentar verfassen