05.06.2014
Sollten wir uns der erstaunlichen Technologie, die uns umgibt, stärker bewusst sein?
Haas Schleifmaschinen: David Drechsler.
38,000 ft, 560 mph
Vor ein paar Tagen waren Dirk Wember und ich auf einer Höhe von 38.000 ft bei etwa 560 mph über dem amerikanischen Kontinent unterwegs. Erstaunlich, nicht wahr, wenn man bedenkt, dass in den 1870er Jahren eine Reise von New York nach Sacramento nicht weniger als sieben Tage dauerte?
Ein Flugzeug, Millionen von Teilen
Nicht verblüffend ist es, die Komplexität, die Vernetzung und das jahrhundertelange kumulative Wissen zu berücksichtigen, das mit der Durchführung eines heute als Routineflug geltenden kommerziellen Fluges verbunden ist. Ich habe die genauen Zahlen nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, dass ein Verkehrsflugzeug wie eine Boeing 777 oder ein Airbus A 320 aus mehr als drei Millionen Teilen besteht.
Haas Schleifmaschinen: Messtaster in Multigrind® CB.
Ein Teil schleifen
Wie einige unserer Leser bereits wissen, werden die Haas Multigrind® Schleifzentren auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie für ihre Präzision und Flexibilität geschätzt. In einem aktuellen Beispiel wurde eine Haas Multigrind® CB Schleifmaschine bei einem großen Verkehrsflugzeughersteller installiert. Neben vielen verschiedenen Teilen, die auf dieser Maschine produziert werden, war eine der ersten Gründe für die Investition eine relativ kleine (2" Durchmesser x 4" lang) Getriebewelle. Zu den Merkmalen gehören ein Stirnradgetriebe, Gewinde, Durchmesser und Schultern. Ein recht interessanter Schleifprozess.
Technologien, die an der Herstellung dieses einen Teils beteiligt sind?
- Materialwissenschaft; Festigkeit, Verschleißfestigkeit, Zerspanbarkeit, etc.
- Getriebekonstruktion; Funktion, Leistung, Zuverlässigkeit
- Werkzeugmaschinen; Präzisionskomponenten, Montage, CNC-Steuerungen & Elektronik, Programmierung
- Schleifscheiben; Schleifmittel, Bindungen, Geschwindigkeiten und Vorschübe
- Kühlmittel; Chemie, Volumen, Druck, Chemie
- Und vieles, vieles mehr
Does the passenger in 25B know?
Und wir sprechen hier nur von einem Teil aus mehreren hunderttausend Teilen, die in einem Flugzeug montiert werden. Unterdessen ist dem Passagier, der in 25B sitzt und sein Magazin liest, vielleicht gar nicht bewusst, welches technologische Wunderwerk uns vom Atlantik zur Pazifikküste bringt. Sollten wir uns also nicht alle ein wenig mehr über die Technologie, die uns umgibt, im Klaren sein? Was denkst du denn?
Ich wünsche immer einen guten Flug und einen guten Schleifprozess!
David Drechsler
Business Development Manager Americas, Haas Multigrind®, USA
Kommentare (0)
Einen Kommentar verfassen