22.08.2013

Schleifmaschine auf Rädern: Das Scherenschleifer-Fahrrad

Man lernt in Sachen Schleifen ja nie aus, auch wenn man wie ich schon ein paar Jährchen mit Schleifmaschinen und Schleiftechnologie zu tun hat. Vor ein paar Wo­chen war in Stuttgart ein Oldtimer-Fest für Fahrräder, da ist mir z. B. dieses schöne Scherenschleifer-Fahrrad vor die Kamera gesprungen.

Scherenschleifer waren und sind im Reisegewerbe tätige Kleinstunternehmer (heute meist motorisiert), deren Aufgabe es war bzw. ist, stumpfe Messer, Scheren, Sensen usw. wieder zu schärfen. Dass dieser Beruf nicht immer hoch angesehen war, sieht man daran, dass der Begriff „Scherenschleifer“ bis heute einen negativen Beige­schmack hat. Scherenschleifer hieß er übrigens deshalb, weil er die Aufgabe hatte, Scherenblätter passend zu schleifen.

Und weil wir im Vertrieb bei Haas Schleifmaschinen ja auch eine Art fahrendes Gewerbe sind, frage ich mich gerade, ob wir die nächste Multigrind® Schleifmaschine mit Rädern konstruieren sollten? Mal sehen, ob die Konstruktion das zur GrindTec 2014 noch hinkriegt…

Bis bald

Dirk Wember

Der Autor

Dirk Wember

Geschäftsführer

Dirk Wember ist begeisterter Flieger, passionierter Ingenieur und Geschäftsführer bei Adelbert Haas.

Beitrag teilen

Kommentare (0)

Einen Kommentar verfassen

Create comment

captcha

Kontaktieren Sie uns.

Unsere Spezialisten sind für Sie da.

+49 7425 3371-0 Anfrage senden

Kontaktiere uns direkt hier