14.07.2020

Online-Schulungen bei Haas Schleifmaschinen bereiten auf die Zukunft vor

Dass Homeoffice und eine gedrosselte Produktion Unternehmen vor Herausforderungen stellen, weiß Simone Dreher sehr gut und doch sieht sie die aktuelle Situation optimistisch. Denn als HR-Managerin ist Simone Dreher der Zusammenhang zwischen Mitarbeiterweiterbildung und Unternehmenserfolg uneingeschränkt bewusst. Und so ist es nicht verwunderlich, dass bei Haas Schleifmaschinen gerade eine Vielzahl von Weiterbildungen angeboten werden.

Haas Schleifmaschinen: Simone Dreher - HR Manager. 

Multigrind® trotz Sicherheitsabstand mit Online-Schulungen hautnah

„Unsere Trainingsakademie bietet unseren Kunden hier einen sehr komfortablen Service“, schwärmt Simone Dreher, die derartige Angebote bei Haas Schleifmaschinen immer genau unter die Lupe nimmt. Unseren Kunden ermöglichen wir hier zwei unterschiedliche Formate um ihr Wissen auch jetzt auf den neuesten Stand zu bringen: Live-Streaming und Online-Schulungen. „Damit können die Mitarbeiter unserer Kunden von ihrem Arbeitsplatz oder vom Homeoffice aus an den Schulungen teilnehmen – einzige Voraussetzung: Eine funktionierende Internetverbindung.“

„Wir haben uns bei der Gestaltung der Lernumgebung für eine Kombination aus Online-Schulungen und Live-Streamings entschieden um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht zu werden“, freut sich Simone Dreher. Dabei schätzt sie persönlich in Lernumgebungen, die Gelegenheiten sich mit dem Lehrenden und den anderen Teilnehmern auszutauschen. Diese Möglichkeit hat Haas Schleifmaschinen in seinem Weiterbildungsangebot vorgesehen. Je nach Schulungsthema und individuellem Bedarf können Module bequem als Einzelunterricht oder im Dialog mit dem Lehrenden und den anderen Teilnehmern wahrgenommen werden.

Haas Schleifmaschinen: Hautnah dran an der Multigrind® Baureihe.

Systematisch zum Erfolg: Multigrind® Maschine, Multigrind® Software und Multigrind® Know-how

„Unsere Unterrichtsinhalte haben wir an unterschiedlichen Bedürfnissen ausgelegt“, erläutert Simone Dreher. „Quereinsteigern und Newcomern auf dem Gebiet des Schleifens können wir zunächst ganz grundlegendes Wissen rund um das Thema Werkzeugmaschine vermitteln. Unsere Maschinengrundschulungen erfolgen separat, denn dort vermitteln wir Handhabung, Programmauswahl und Umgang mit Fehlermeldungen sowie den Werkzeugwechsel. Auch den Komponenten im Wartungsschrank, den Nebenaggregaten sowie der Vorbeugenden Wartung räumen wir im Rahmen der Basisinstandhaltungsschulung einen hohen Stellenwert ein.  In der Aufbauinstandhaltungsschulung veranschaulichen wir den Umgang und die Einrichtung des Werkzeugwechslers, den Achs- und Spindeltausch sowie das manuelle und halbautomatische Vermessen der Multigrind® Maschine.“

Im Bereich Multigrind® Software werden ebenfalls zuerst die schleiftechnischen Grundlagen vermittelt. Einen guten Überblick erhalten die Teilnehmer durch die Einführung ins Schleifen, das Kennenlernen von Schleifwerkzeugen sowie die Betrachtung von Stell-, Kenn- und Ergebnisgrößen im Schleifprozess. Auch die Aspekte Wechselwirkungen beim Schleifen und das Abrichten verhelfen den Schulungsteilnehmern zu einem guten Überblick bevor die Grundlagen unserer Schleifsoftware Multigrind® Horizon bearbeitet werden. Wichtige Aspekte sind hier unter anderem das Erstellen und Importieren von Geometrien, die Arbeit im Kontur-Editor und das Einrichten der Werkzeugdatenbanken aber auch die grundlegende Programmierung. Ein eigenes Schulungsmodul zur Visualisierungssoftware Multigrind® Styx führt in die Darstellung des Materialabtrags beim Schleifen ein und verdeutlicht den Umgang mit den Ergebnissen. Je nach Bedarf können weitere Programmierungskompetenzen, wie z.B. im Bereich Stechplatten, Rotationswerkzeugen, 3D-CAD, CAM/CLS, Turbinenteile, Verzahnungen und Räumwerkzeuge, erworben werden.

Die Messsysteme und Messzyklen die Haas Schleifmaschinen verwendet, gehören zum typischen Multigrind® Know-how. Dabei werden Messtaster, Körperschall- und Lasermesssysteme für Multigrind® Maschinen vorgestellt und die Vorgehensweise beim Verwenden von Messzyklen erklärt. Konkrete Tipps zur Fehleranalyse und -beseitigung ermöglichen einen effizienten Umgang mit den Messsystemen sowie den Messzyklen. Ebenso kann Know-how im Bereich Elektroinstandhaltung, Parameter-Referenz-System und Makroprogrammierung erworben werden.

Kompetenzaufbau ganz leicht: Wissen festigen mit entsprechenden Übungen

„Beim Lernen“, so Simone Dreher weiter, „hängt der Kompetenzaufbau nicht nur von der Gestaltung der Lernumgebung ab, sondern auch vom Raum, der dem Üben und Vertiefen gewidmet wird.“ Aus diesem Grund legen wir neben klaren Strukturen und der Orientierung an didaktischen Konzepten viel Wert auf die Qualität und Taxonomie der Übungen.

Auf eine Teilnahme an einer unserer Schulung freut sich unsere Trainingsakademie.

Die Autorin

Zita Bader

Zita Bader ist im Bereich Marketing und Kommunikation der Adelbert Haas GmbH tätig.

Beitrag teilen

Kommentare (0)

Einen Kommentar verfassen

Create comment

captcha

Kontaktieren Sie uns.

Unsere Spezialisten sind für Sie da.

+49 7425 3371-0 Anfrage senden

Kontaktiere uns direkt hier