25.02.2022
Interview: So schleift Besser.
Thomas Bader, Geschäftsführer und Technologie-Experte bei Haas Schleifmaschinen, vor der verhüllten neuen Werkzeugschleifmaschine im Foyer der Hightech-Fabrik in Trossingen.
Frage: Wie definieren Sie den neuen Goldstandard für die Herstellung von Werkzeugen, Herr Bader?
Antwort: „Hier unter dieser Plane befindet sich unser bestgehütetes Geheimnis. Das Resultat unserer Vision, wie wir in Zukunft Werkzeuge schleifen werden. In ein paar Wochen wird die neue Multigrind® Radical dem Fachpublikum vorgestellt. Zuallererst auf der Fachmesse für die Werkzeugschleifer, der GrindTec in Augsburg. Hier präsentieren wir das neue Maschinenkonzept mit sensationellen Leistungswerten. 8 Wochen später folgt dann die Weltpremiere auf der GrindingHub in Stuttgart. Wer sich auf unserer Webseite als Interessent registriert, verpasst kein Update. Vielen Dank für die Geduld, wir sind überwältigt von dem großen Interesse und wollen schon erste Details leaken, wie man das heute so sagt.“
Frage: Sie haben über die Zukunft des Werkzeugschleifens nachgedacht, mit welcher Entwicklung und Veränderung dürfen wir rechnen?
Antwort: Ich versuche einmal die Herausforderungen mit 6 Stichworte zu beschreiben. Ob sich daraus ein neuer Goldstandard definieren lässt, wird die Zeit zeigen.
Maximale Präzision.
Hier steigen die Anforderungen Jahr für Jahr. Die Kunden unserer Kunden erwarten präzisere Werkzeuge, um selbst signifikant bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Bereitschaft dafür mehr zu bezahlen ist nicht vorhanden. Das ist insofern verständlich, da der Schleifprozess ja nicht etwa länger dauern muss, um die Präzision zu steigern. Wenn wir mit der Multigrind® Radical eine Hochpräzisionsmaschine ins Rennen schicken, wird der Markt sich an diesen Ergebnissen messen. Diese für uns positive Erfahrung haben wir immer bei der Einführung der Hightech-Schleifmaschinen unserer Multigrind® Baureihe machen dürfen. Das deutlich bessere Resultat definiert letztendlich den neuen Goldstandard.
Mehr Flexibilität.
Die Zeit, in der immer die gleichen Werkzeuge in hohen Stückzahlen auf Lager produziert wurden, ist Vergangenheit. Die konsequente Just-in-Time-Fertigung nach Bedarf ist schneller, effizienter und deutlich gewinnbringender. In unserem Konzept werden in einer chaotischen Bestückung Losgrößen von 1 bis 1000 realisiert. Die vollautomatisierte Komplettbearbeitung von Standardwerkzeugen und Spezialwerkzeugen richtet sich flexibel nach dem Auftragseingang, das gilt für Kleinstserien ab Losgröße 1 wie auch für große Stückzahlen. Da rechnet sich das Investment in ein neues Produktionscluster sofort.
Maximale Präzision von Fräser, Platten und Bohrer in Komplettbearbeitung auf nur einer kompakten Hightech-Werkzeugschleifmaschine: Die neue Multigrind® Radical.
All-in-One-Only.
Eine Werkzeugschleifmaschine, die alle Kundenwünsche schleifen kann. Gerade eben noch eine Profilstechplatte und jetzt wieder Gewindewerkzeuge. Maximale Präzision für Fräser, Platten und Bohrer. Flexibilität ist Trumpf, nicht nacheinander schleifen, sondern bunt gemischt. Eine Maschine für alles, diese Produktionsweise muss endlich zum Goldstandard werden. Die Programmierung der Multigrind® Radical ist supereinfach und macht schnelle Produktionswechsel möglich. Ein Prozess, der auf Wunsch vollständig automatisiert stattfinden kann. Teile zur Verfügung stellen und sofort loslegen.
Ab jetzt Komplettbearbeitung.
Die automatisierte Komplettbearbeitung von Werkzeugen in nur einer Aufspannung muss das Ziel sein. Das zusätzliche Aus- und Einspannen von Werkstücken kostet wertvolle Zeit und Präzision und das können sich unsere Kunden heute nicht mehr leisten. Die wirtschaftliche Herstellung von Werkzeugen in bester Oberflächengüte sowie Form- und Maßgenauigkeit lässt sich durch eine Komplettbearbeitung erreichen. Wir bei Haas Schleifmaschinen meinen nur so.
Radikal Schnell.
Wir haben den Nebenzeiten den Kampf angesagt und gewonnen. Gerade beim Werkzeugschleifen war genügend Potenzial für neue Bestzeiten vorhanden. Zum Beispiel der Scheiben- und Werkzeugwechsel in Highspeed. In Summe macht diese Produktivitätssteigerung den Unterschied und schafft so einen neuen Benchmark. Wer jetzt noch mehrere Multigrind® Radicals zu einem Produktionscluster formiert, kann mit sehr geringem Raumbedarf große Produktionsvolumen bewältigen. Die vollautomatisierte mannlose Serienfertigung wird mit der neuen Multigrind® Radical zum Branchenstandard.
Super einfach.
Das neue Schnell wird auch ganz einfach im Handling. Darauf werden unsere Kunden und unsere Neukunden ein besonderes Augenmerk richten. Die schnelle Einbindung in die Produktion gelingt mit der Multigrind® Radical ohne großen Programmieraufwand. Keine langwierigen Schulungen bei der Aufstellung oder später im Betrieb. Der Produktionsstart mit der neuen Multigrind® Radical beginnt sofort und ohne Zeitverlust. Zusätzliche Performance, schneller Service, aktuelle Updates und physikalische Informationen stehen als Mehrwert in der Cloud ohne Verzögerung zur Verfügung. Einfach, sicher und schnell.
Zusammengefasst:
Wir bei Haas Schleifmaschinen haben bei der Neuentwicklung der Multigrind® Radical nicht locker gelassen, bis wir das Bestehende fundamental verbessern konnten. Wir wollen allen Werkzeugschleifern eine Perspektive geben, wie sie mit einer geringen Investition einen maximalen Mehrwert für ihre Zukunft erzielen können. Das Ziel war nicht ein neuer Goldstandard, sondern die daraus resultierende Konsequenz. Gerne überlassen wir diese Einschätzung unserer Branchenexperten.
Wer mehr über die neue Multigrind® Radical wissen möchte, registriert sich einfach:
Mehr erfahren
Oder besucht unseren Messestand auf den anstehenden Messen.
Kommentare (0)
Einen Kommentar verfassen