Multigrind® Horizon

We have reinvented grinding software. Resulting in a program, which participates rather than prescribing. As the central part of our machines. As an enabler, which helps you program, grind and reproduce your workpiece with accuracy. Intuitive and easy for programmers and machine operators to use. Capable and open to the applications of today and tomorrow. You will amazed by what you can do.  

A clever move: the user interface

Simplicity as a common thread: The clear chess board design guides you through the programming. With one uniform interface – no matter what you grind. Keeping all elements of the grinding process in view and under control at all times. Thanks to linked parameters, you can see mutual dependencies. And receive graphic feedback to changes to the grinding program in real time. 

Scope for everyone: the architecture

Clear programing, real-time responses. The open, modular architecture allows you to extend Multigrind® Horizon and adapt it to your needs. Use the parameter dependency to simply change the parameters of your workpiece – the dimensions, for example. Use the same grinding application without having to reprogram it. On request, load your parameters straight from an Excel spreadsheet, for example. The result is greater precision and process reliability. A huge time saving and complete concentration on the workpiece.

The macro interface shows you what’s happening

The Multigrind® Horizon’s macro programming allows you to turn the grinding processes into small sub-programs of the features of your workpiece. These can be used and combined time and again. And make up modules for individual workpieces, which the programmer can adapt and the operator can combine. Your staff only needs to intervene when something actually needs changing. And only make the changes as deeply and comprehensively as you want them to. 
 

The dress rehearsal: process visualization

Multigrind® Horizon provides you with several options for viewing and controlling the grinding process. And for intervening. The graphic user interface allows you to see changes each time you enter data. What’s more, on request Multigrind® Horizon simulates the grinding result and the entire process, now also including the time required. You get to see the workpiece and grinding process before the machine even gets started.

Further developed to be fit for the future

Future requirements are already integrated into the Multigrind® Horizon. With advanced customizing and open interfaces. For example, an OPC interface for Industry 4.0 applications. Even today, our grinding software is also ready for developments such as multi-processors computers or multi-threading (several calculations during one process). As the basis for everything that can be achieved today and in the future, it continues to develop in line with your requirements, projects and opportunities. 

Get in touch!

Our specialists are here for you.

+49 7425 3371-0 send request

We are pleased to get in touch with you

Multigrind® Horizon

Wir haben Schleifsoftware neu gedacht. Das Ergebnis: ein Programm, das mitdenkt statt vorzuschreiben. Als zentrales Bauteil unserer Maschinen. Als Möglichmacher, der Ihnen hilft, genau Ihr Werkstück zu programmieren, zu schleifen und zu reproduzieren. Intuitiv und benutzerfreundlich für Programmierer und Maschinenbediener. Leistungsfähig und offen für die Anwendungen von heute und morgen. Sie werden staunen, was Sie tun können. 

Cleverer Schachzug: die Nutzeroberfläche

Einfachheit wird Programm: das übersichtliche Schachbrett-Design führt durch die Programmierung. Mit einer einheitlichen Oberfläche – egal, was Sie schleifen. So bleiben sämtliche Bestandteile des Schleifprozesses jederzeit im Blick und unter Kontrolle. Dank verknüpfter Parameter sehen Sie gegenseitige Abhängigkeiten. Und erhalten in Echtzeit grafische Rückmeldungen auf Änderungen am Schleifprogramm. 

(Frei)Räume für jeden: die Architektur

Übersichtliche Programmierung, Reaktion in Echtzeit. Dank offener, modularer Architektur können Sie Multigrind® Horizon erweitern und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Ändern Sie mit der Parameter-Abhängigkeit einfach die Parameter Ihres Werkstücks – zum Beispiel die Abmessungen. Mit derselben Schleifanwendung, ohne neu zu programmieren. Auf Wunsch laden Sie Ihre Parameter direkt zum Beispiel aus einer Excel-Tabelle. Das Ergebnis: mehr Präzision und Prozesssicherheit. Eine enorme Zeitersparnis und volle Konzentration aufs Werkstück.

Zeigt, was Sache ist: das Makro-Interface

Mit der Makro-Programmierung von Multigrind® Horizon machen Sie aus Schleifprozessen kleine Unterprogramme mit Merkmalen Ihres Werkstücks. Zum immer wieder verwenden und kombinieren. Und schaffen die Bausteine für individuelle Werkstücke, die der Programmierer anpassen und der Bediener zusammenstellen kann. Sie greifen nur dort ein, wo sich wirklich was ändert. Und zwar so tief und umfassend, wie Sie möchten. 

Generalprobe: die Prozessvisualisierung

Bei Multigrind® Horizon haben Sie mehrere Möglichkeiten, den Schleifablauf zu sehen, zu kontrollieren. Und einzugreifen. Dank der grafischen Nutzeroberfläche sehen Sie Veränderungen nach jeder Eingabe. Außerdem simuliert Multigrind® Horizon auf Wunsch das Schleifergebnis und den gesamten Vorgang, jetzt auch inklusive der benötigten Zeit. Sie sehen Werkstück und Schleifprozess – bevor die Maschine überhaupt startet.

Weiterentwickelt: Zukunftssicherheit

Bei Multigrind® Horizon ist die Zukunft schon eingebaut. Mit weitgehendem Customizing und offenen Schnittstellen. Zum Beispiel einer OPC-Schnittstelle für Industrie 4.0-Anwendungen. Außerdem ist unsere Schleifsoftware schon heute bereit für Entwicklungen wie Multiprozessor-Rechner oder Multithreading (mehrere Berechnungen während eines Prozesses). Als Basis für alles, was heute und morgen machbar ist, entwickelt sie sich mit Ihren Anforderungen, Projekten und Möglichkeiten. 

Kontaktieren Sie uns

Unsere Spezialisten sind für Sie da

+49 7425 3371-0 Anfrage senden

Kontaktieren Sie uns